Schneckenbänder

Eins der liebsten Spielzeuge unserer Kinder sind Schneckenbänder.

IMG_5142 Blog

Oh je, ich sehe schon einige verdutze Gesichter, ich höre quasi die Fragen:“Schneckenbänder????? Was soll das sein? Wofür braucht man das?“

Zur Erklärung hole ich etwas aus! Schon als unsere große Tochter etwa ein Jahr alt war überlegten wir nach welchem Kindergarten Konzept wir sie später betreuen lassen wollen. Dafür sahen  wir uns ganze zwei Modelle an! Zum einen den bequem ums Eck liegenden Kindergarten der evangelischen Kirche (wir waren leider etwas erschrocken) und dann den (damals noch etwas weiteren Weg mit dem Auto zum) Waldorf Kindergarten. Wir hatten uns schon länger mit diesem Konzept befasst und waren der Ansicht, das es der beste Weg für uns sein wird um die Kinder betreuen zu lassen.

Bei letzterem waren wir schon an der Schwelle sicher das es „unser“ Kindergarten werden soll.

Es hat geklappt und seit etwa drei Wochen besucht nun auch unser drittes Kind diesen Kindergarten.

Wer schon einmal in einem Waldorf Kindergarten war, der weiß, das es dort kein klassisches Spielzeug gibt neben vielen natürlichen Spielsachen wie Zapfen, Holz, Kastanien,…haben sie dort auch „Schneckenbänder“

IMG_5649 Blog

 

Schneckenbänder sind für ein kreatives Spiel unabdingbar und individuell einsetzbar. Es wird gehäkelt und in der Länge und Gestaltung sind einem da alle Wege offen. Es gibt die klassisch einfarbigen, aber auch welche in bunt oder in Absperrband Optik. Die Kinder verwenden es zum binden, aufrollen, auslegen, absperren oder befestigen, sie sind sehr kreativ in der Wahl des Einsatzes. Außerdem fördern Schneckenbänder die motorische Entwicklung.

 

IMG_5776 Blog
Ich fertige die Bänder aus Baumwollgarn, dadurch sind sie sehr stabil und auch gut waschbar.

Häkel Anleitung:

  • 6 Luftmaschen anschlagen
  • Die 6 Luftmasche dient als Wendeluftmasche
  • nun mit 5 festen Maschen zurück und wieder eine Wendeluftmasche
  • So verfährt man so lange man will. Unsere Bänder sind etwa 1,2m und länger
  • zum Schluß die Fäden vernähen
  • wer es mag umhäckelt das gesamte Band mit einer Reihe fester Maschen

 

Viel Spaß

Verlinkt bei Häkelliebe!

0 thoughts on “Schneckenbänder

Kommentar verfassen