Schulstart sew along – Finale

Finale, oho…. Der Schulstart sew along bei LunaJu hat heute seinen letzten Termin.

Ihr Lieben, ich kann euch gar nicht sagen wie stolz ich bin, unserem Schulstart steht quasi nix mehr im Wege.

Wer mich etwas kennt, der weiß dass ich in manchen Dingen gerne mal auf dem letzten Drücker unterwegs bin, so nach dem Motto:“ AHHHHHHH, morgen ist Einschulung ich muss, brauche,…. Hilfeeeeeee!“

Dieses Jahr kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und die Ferien genießen, denn alles was ich vorbereiten konnte, ist fertig. Der Ranzen ist da, die Flasche auch, Schultüte, Essset, Rollmäppchen, Outfit, Geschwisteroutfit,…. alles fertig. Wobei, nicht ganz, das Hemd vom Prinzen ist noch nicht fertig, der Stoff ist gekauft und meine Mama wird die Tage loslegen. Das Problem an dem Hemd sind für mich definitiv diese vielen, kleinen, gatten Knöpfe, allein der Gedanke darn hat mir eine Gänsehaut über den Rücken getrieben.

Bei den letzten Terminen habe ich euch immer mal den ein oder anderen Fortschritt gezeigt, heute nun die fast vollständige Pracht.

Das Kernstück für unseren Prinzen – ganz klar die Schultüte, die Applikation (Tafel) ist vom Künstlerkind Papa, ebenso hat er die Mütze und den Ranzen etwas unserer Realität angepasst. Die gesamte Applikation ist von ZoMiSiNo – „Paul get zur Schule“.

 

Eine total niedliche Applikation wie ich finde und nicht nur in der Jungsvariante zu fertigen.

 

Die Stoffauswahl hat der Künstlerkind Papa getroffen und die Idee mit Socken kam mir noch ganz spontan, irgendwie sahen die Beine zu nackelig aus.

Das komplette Outfit für nachmittags hatte ich euch schon komplett gezeigt, der Vollständigkeit halber zeige ich es euch natürlich noch mal.

img_2427

Neu dazu gekommen ist noch die geplante Schiebermütze, das Tutorial hat mir eine befreundete Mama schon vor Monaten geschickt, aber bisher hatte ich mich nicht daran getraut was im Nachhinein völlig unbegründet war.

 

Natürlich ist die Schiebermütze passend zur Hose und Schultüte, es sollte alles ein einheitliches Bild geben.

Da wir bei uns in der Waldorfschule den Kindern für ihr Frühstück ein Set mitgeben sollen, habe ich das natürlich auch im passenden Design genäht, allerdings mit Wachstuch, denn das finde ich persönlich immer leichter sauber zu halten.

IMG_4220 Blog

 

Ich glaube das Rollmäppchen hattet ihr auch noch nicht so ganz gesehen, von außen ist es ebenfalls aus Cord und mit seine Namen bestickt, innen passend zur Schultüte mit Sternen. Die Fächer sind noch leer, denn die Kinder bekommen ihre Wachsmalblöckchen und Stifte immer passend zu ihren Epochen, deshalb müssen wir keine Großeinkäufe zum Schulanfang tätigen, denn alle benötigten Materialien werden einheitlich vom Klassenlehrer ausgegeben. Dafür müssen wir in eine Klassenkasse einzahlen. Demnächst steht auch schon der erste Elternabend für unsere 1. Klasse an, das meiste kennt man durch die Große schon, allerdings gibt es von Klassenlehrer zu Klassenlehrer Unterschiede.

Last but not least natürlich noch das Outfit der Damen für den großen Tag, ich habe mich zu einem Geschwisteroutfit hinreißen lassen. Ich bin total verliebt in das Outfit und während des Fotografierens bekamen wir immer wieder Komplimente wie niedlich die drei sind.


Jetzt bleibt uns nur noch auf den aufregenden Tag hinzufiebern, Ende August ist es dann soweit und unser Zweites Kind wird eingeschult, unglaublich wie die Zeit vergeht.

Mir bleibt jetzt noch etwas Zeit den Kuchen und die Feier zu planen, aber da bin ich jetzt sehr entspannt, da die Hauptarbeit geleistet ist.

 

Vielen Dank fürs lesen und habt einen schönen Tag.

 

Schnitt: Lausejunge Größe 80-140 – Lotte & Ludwig, DRIVING/GOLFING CAP SEWING PATTERN AND TUTORIAL – Bouncing Buttons crafts making it simple, Paul geht zur Schule – ZoMiSiNo,  ShirtyLu Größe 68 – 170 – BirdyLu  und das Schultüten Tutorial – Künstlerkind via Sweet Crafts

Größe: 116

Stoff: Lausejunge: blauer Cord – EvLie´s Needle, Jersey Vögel und passender Senf gelber Jersey – Traumbeere.de, Webware mit Sternen und Wachstuch – vom Stoffmarkt, Reste aus der Stoffkiste, weißer Jersey – Ewirala und beige Shapelines von Mamasliebchen

Fotos: Tanja Hartinger

 

Verlinkt zu:

 

 

0 thoughts on “Schulstart sew along – Finale

    1. Danke, ich hoffe sehr. Bei der Großen vor drei Jahren war alles deutlich knapper zumal wir auch noch 3 Wochen zur Kur waren und die Schwangerschaft mit der Kleinsten nicht ganz so komplikationslos verlief.
      Es gibt auf jeden Fall noch Kleinigkeiten zu machen, aber der Löwenanteil ist gemacht (Stirne wisch)

      Lg Tanja

Kommentar verfassen